DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Haftungsausschluss und Datenschutzerklärung für die Internetseiten und Onlineangebote der Hautarztpraxis Dres. med. Klepper/ Groß, Neuss
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet und welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung sind:
Dr. L. Klepper und Dr. K. Groß; Praxisname: Praxis Dr. Klepper/ Dr. Groß
Adresse: Adolf-Flecken-Str. 5
41460 Neuss
Tel. 02131/272485
info@klepper-gross.de
www.klepper-gross.de
Sie erreichen den zuständigen Datenschutzbeauftragten unter:
Dr. K.E. Klepper
Adolf-Flecken-Str. 5
41460 Neuss
info@klepper-gross.de
2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten: neben Daten wie Name, die E-Mail-Adresse, die Wohnadresse, das Geburtsdatum oder die Telefonnummer insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre erfolgreiche Behandlung.
3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sowie der Betreiber unserer Onlineterminbuchung sein. Zur Speicherung Ihrer Daten durch den Anbieter der Onlineterminbuchungssoftware siehe auch Punkt 4. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
Wenn Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse und andere Daten, die Sie uns in Ihrer Nachricht womöglich mitgeteilt haben, zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Sobald diese Daten von uns nicht mehr zur Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigt werden, werden wir sie umgehend löschen, soweit wir nicht gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet sind. Krankendaten weder wir aus datenschutztechnischen Gründen nicht per E-Mail versenden.
4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen/ -behandlungen.
Die Software für die Online-Terminvereinbarung sammelt Ihre persönlichen Kontaktdaten, soweit diese für die Terminvereinbarung und ggf. Terminverschiebung oder Absage erforderlich sind. Es handelt sich um Fremdsoftware der Firma DGN (Deutsches Gesundheitsnetz) mit einer eigenen Datenschutzerklärung. Einzelheiten zum Datenschutz dieser Vorgänge entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung der Firma DGN auf www.dgn.de.
Für die rein informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten eingeben. Wir erheben und verwenden nur diejenigen Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt. Das sind typischer Weise folgende Informationen:
• Datum und Uhrzeit des Abrufs einer Seite unseres Internetauftritts
• Ihre Browser-Software
• die Browser-Einstellungen
• das verwendete Betriebssystem
• die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
• die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
• Ihre IP-Adresse.
Diese Daten werden getrennt von Ihren sonstigen Daten, die Sie eventuell selbst eingeben, gespeichert. Es erfolgt keine Verknüpfung mit solchen Daten. Die Daten werden nur zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unser Angebot laufend verbessern zu können. Nach der Auswertung werden die Daten gelöscht.
Cookies
Die Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
Google Maps
Wir binden auf unserer Website „Google Maps“ von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Zu den dort verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören, die jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen ihrer Mobilgeräte), erhoben werden. Die Daten können in den USA verarbeitet werden. Hier finden Sie die Datenschutzerklärung und hier die Opt-Out-Möglichkeit.
Webfonts
Auf diesen Internetseiten werden externe Schriften, Google Fonts verwendet. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc. („Google“). Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf, in der Regel ein Server von Google in den USA. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Auch wird die IP-Adresse des Browsers des Endgerätes des Besuchers dieser Internetseiten von Google gespeichert. Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google, die Sie hier abrufen können:
www.google.com/fonts#AboutPlace:about
www.google.com/policies/privacy/
5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Name: LDI NRW; Anschrift: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Postfach 20 04 44 40102 Düsseldorf
6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Für Fragen können Sie sich gern an uns wenden.
7. SICHERHEIT IHRERE PATIENEDATEN UND BEFUNDE BEI DER ELEKTRONISCHEN KOMMUNIKATION MIT UNS
Die elektronischen Patientenakten in unserem Verantwortungsbereich haben keine Verbindung zu den hier genannten Online-Medien und Online-Kommunikationsverfahren. Auszüge aus Ihren Befunden oder aus der Patientendokumentation übermitteln wir stets nur auf Anforderung im Einzelfall durch Sie als Patient/Patientin persönlich und an Sie persönlich oder einen von Ihnen benannten Arzt.
Wenn Sie selber Befunde, Fotos oder sonstige Patientendaten anfordern oder selber an uns übermitteln, sollten Sie beachten, dass diese Daten in der Regel von den Providern, Internetdiensten oder Mailprogrammen unverschlüsselt übertragen werden. Insofern müssen Sie vor der Übermittlung entscheiden, ob der zu erwartende Grad der Vertraulichkeit der Übermittlung für Sie ausreicht oder nicht.
8. Widerrufs-, Widerspruchs- und Auskunftsrecht
(1) Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns erteilte datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.
(2) Einer etwaigen – im Rahmen dieser Datenschutzerklärung – erfolgenden Erstellung von Nutzungsprofilen durch uns zu Werbe- und Marktforschungszwecken sowie zur bedarfsgerechten Ausgestaltung unserer Webseiten können Sie ebenfalls jederzeit widersprechen.
(3) Sie haben auch die Möglichkeit, zu den zu Ihnen gespeicherten Daten von uns Auskunft zu verlangen sowie Informationen zur Herkunft dieser Daten zu beziehen. Auch Informationen zu Empfängern, an die Ihre Daten weitergegeben werden, können Sie verlangen.
(Stand: Mai 2018)